Wechsel an der Spitze der CDU-Stadtratsfraktion

CDU Fraktion wählt Raphael Schäfer zum neuen Vorsitzenden; Marc Speicher übernimmt das Amt des Politischen Geschäftsführers

Pressemitteilung der CDU-Stadtratsfraktion

Saarlouis, 01. Juli 2016

Der bisherige stv. Fraktionsvorsitzende Raphael Schäfer wurde von den Stadtverordneten der CDU-Saarlouis zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. „Nachdem unser langjähriger Fraktionsvorsitzender Tim Flasche aus beruflichen Gründen seinen Rücktritt vom Fraktionsvorsitz erklärt hat, bin ich sehr froh, dass meine Kolleginnen und Kollegen aus der Stadtratsfraktion mir das Vertrauen ausgesprochen haben und mich zum neuen Vorsitzenden gewählt haben. Ich freue mich auf die Aufgaben, die das neue Amt mit sich bringt, auf die Herausforderungen und natürlich auf die Möglichkeit, die zukünftige Entwicklung der Kreis- und Europastadt Saarlouis aktiv mitgestalten und voranbringen zu können,“ so Raphael Schäfer.

 

Der neue Fraktionsvorstand wurde um das Amt des Politischen Geschäftsführers erweitert. Der stv. CDU Stadtverbandsvorsitzende Marc Speicher wurde von den CDU-Stadtverordneten mit dieser wichtigen Aufgabe betraut. Marc Speicher hierzu: „Ich freue mich, als Politischer Geschäftsführer insbesondere in inhaltlichen Fragen, eine wichtige Schnittestellenfunktion zwischen Fraktion und Partei übernehmen zu dürfen. Ich freue mich gemeinsam mit dem Fraktionsvorstand aktiv Stadtpolitik für Saarlouis machen zu können.“



 

Ein großes Dankeschön gilt unserem langjährigen Fraktionsvorsitzenden Tim Flasche. „Tim Flasche hat über viele Jahre hinweg die Politik in der Stadt Saarlouis maßgeblich mitgestaltet – immer mit Weitsicht, und stets zum Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger. Ich bin daher sehr froh, dass Tim Flasche auch weiterhin als stv. Vorsitzender der CDU Fraktion im Stadtrat erhalten bleibt,“ so der CDU Stadtverbandsvorsitzende Georg Jungmann.



 

Jungmann weiter: „Bereits mit der Kommunalwahl im Jahr 2014 hat die CDU Saarlouis einen Generationenwechsel auf den Weg gebracht. Diesen Weg setzen wir jetzt in der Führungsebene der Fraktion fort. Wir haben gute, junge Leute in Saarlouis, die wir in Verantwortung bringen müssen. Mit Raphael Schäfer, der ehemals das Wahlkreisbüro von Peter Altmaier geleitet hat und heute Leiter des Ministerbüros von Innenminister Klaus Bouillon ist, haben wir nunmehr einen jungen und gleichzeitig erfahrenen Kommunalpolitiker an der Spitze unserer Stadtratsfraktion, der sicherlich gemeinsam mit Marc Speicher neue Impulse und neue Ideen in die Stadtpolitik einbringen wird. Ich bin der Auffassung, dass die CDU Saarlouis beim Thema Generationenwechsel auch über die Stadtgrenzen hinaus eine Vorbildfunktion einnimmt.“

Dem neuen Fraktionsvorstand gehören an:
Raphael Schäfer, Vorsitzender
Tim Flasche, Michael Altmeyer, Herbert Fontaine, stv. Vorsitzende
Marc Speicher, Politischer Geschäftsführer
Michael Hoen, Geschäftsführer (Organisation und Finanzen)