08/15-Kirmes ist kein Street-Food-Festival

11.07.2018

Pressemitteilung des CDU OV Innenstadt

Die CDU Saarlouis-Innenstadt kritisiert die Veranstaltung auf dem Kleinen Markt vom Wochenende, die als Street-Food-Festival beworben wurde. Es handelte sich um eine Ansammlung von Kirmes-Fastfood, Fahrgeschäften, Jahrmarktständen, Taschen-, Spielzeug- und Gürtelhänder, die vom Ostermarkt, dem Altstadtfest oder der Ludwigskirmes her bekannt sind. "Eine 08/15-Kirmes mit Flohmarktständen und klassischen Imbissständen ist alles andere, nur kein Street-Food-Festival", so der Vorsitzende Carsten Quirin.
Street-Food-Festivals liegen im Trend und ziehen viele Leute an. Auf diesen werden exotische und außergewöhnliche Speisen und Getränke angeboten. "Dass bei dieser Veranstaltung mit dem Begriff "Street-Food-Festival" geworben wurde, ist eine Dreistigkeit." Diese Veranstaltung war keine Visitenkarte für Saarlouis, wenn Bürger und Besucher mit falschen Vorstellungen angelockt und enttäuscht werden.
Für die CDU Saarlouis-Innenstadt gilt für Veranstaltungen: Qualität vor Quantität. Im Wettbewerb mit anderen Städten bedarf es trendiger und individueller Aktionen, die Besucher in die Innenstadt locken. Hierbei fehle es bei der Stadt allerdings an einem echten City-Marketing, wie bereits in einer Pressemitteilung im Frühjahr formuliert wurde. "Die Stadtverwaltung ist gut beraten, für 2019 ein echtes Street-Food-Festival nach Saarlouis zu bekommen und dafür zu sorgen, dass sich ein solcher Nonsens nicht wiederholt."