Marc Speicher gewählter OB-Kandidat

26.03.2024

Marc Speicher bei geheimer Wahl einstimmig zum Oberbürgermeisterkandidaten für Saarlouis gewählt: Arbeitsplätze und Wirtschaft zentral für gute Saarlouiser Zukunft

Der Saarlouiser Landtagsabgeordnete und Saarlouiser CDU-Parteichef Marc Speicher (39) ist von den Mitgliedern in geheimer Wahl einstimmig zum Oberbürgermeisterkandidaten für Saarlouis gewählt worden. Die Wahl erfolgte durch die Mitglieder der acht Saarlouiser Ortsverbände in den Stadtteilen. Im direkten Anschluss an die Wahl von Marc Speicher fand der 1. Frühlingsempfang im Festsaal des Theater am Rings statt. Neben vielen Saarlouiser Bürgern nahm u.a. auch der CDU-Landesvorsitzende Stephan Toscani teil. Er sagte zur einstimmigen Wahl von Marc Speicher: „Marc ist waschechter Saarlouiser. Es freut mich sehr, dass er sich als Oberbürgermeister mit all seiner Kraft für seine Heimat einsetzen will. Marc Speicher ist die beste Wahl für Saarlouis.“
Zu seiner Wahl als Oberbürgermeisterkanidat für Saarlouis sagte Marc Speicher: „ Saarlouis ist meine Heimat und Saarlouis ist meine Leidenschaft. Hier bin ich geboren und hier bin ich aufgewachsen. Früh habe ich mich für unsere Stadt, die Stadtteile und unsere Heimat interessiert – und aktiv eingesetzt. In zahlreichen Vereinen und seit 19 Jahren im Stadtrat. Ich habe viele Ideen für die Zukunft unserer Stadt. Mir ist aber auch klar: Es gibt viel zu tun und es ist eine große Aufgabe. Es ist aber Arbeit, der ich mir gerne stelle. Unsere Stadt braucht mehr Zusammenhalt und mehr zusammen schaffen. Unsere Stadt braucht aber auch Führung. Ich möchte für Saarlouis arbeiten und für die Saarlouiserinnen und Saarlouiser da sein.“

Marc Speicher sprach außerdem die Dekade der Veränderung an, vor der Saarlouis stehe und die mutiges Machen erfordere: „Mir wird von vielen in der Politik zu viel geredet – und zu wenig gemacht. Ich will anpacken und umsetzen. Viele sind zu Recht unzufrieden. Ich finde: Saarlouis muss ins Machen kommen!“ Aus Sicht von Marc Speicher sind Arbeitsplätze und Wirtschaft dabei zentral für eine gute Entwicklung. „Wir müssen als Stadt parteiübergreifend zusammen arbeiten bei der Nachnutzung des Ford-Geländes. Außerdem braucht es jetzt die Erweiterung des Lisdorfer Berges als Ökologisches Industrie- und Gewerbegebiet. Dazu haben die Saarlouiserinnen und Saarlouiser in einer Einwohnerbefragung Ja gesagt. Hier besteht das Entwicklungspotential für die 2030-Jahre und die Arbeitsplätze für die Kinder und Enkel.“

Marc Speicher ist gebürtiger Saarlouiser und wohnt zusammen mit seiner Frau Laura und ihrem gemeinsamen fünf Monate alten Sohn im Stadtteil Roden. Speicher ist gelernter Bankkaufmann und hat das Studium des Wirtschaftsrechts an der Universität des Saarlandes abgeschlossen.

Marc Speicher stellte auch das gesamte Team der Saarlouiser Union für den Stadtrat und den Kreistag vor. „Wir sind ein starkes, geeintes und geschlossenes Team aus jungen und erfahrenen Ehrenamtlern. Unsere Leidenschaft ist Saarlouis. Wir wollen zusammen mit den Saarlouiserinnen und Saarlouisern für unsere Heimat arbeiten.“