Saarlouiser Marktflair stärken

11.04.2024


Unsere Markttage sind prägend für Saarlouis. Jeden Dienstag, Freitag und Samstag bieten unsere Marktleute regionale und überregionale Erzeugnisse und Spezialitäten an –die Menschen aus der gesamten Großregion genießen es durch Saarlouis zu Chaisen. Leider ist das Erscheinungsbild rund um den Großen Markt nicht optimal und die Marktleute stehen wegen steigender Erzeugerpreise enorm unter wirtschaftlichem Druck.
Ich möchte ganz gezielt unsere Marktkultur in Saarlouis wieder stärken.
Gemeinsam mit den Markt- und Geschäftsleuten möchte ich ein Konzept erarbeiten, wie wir die Stände neu anordnen und das Marktflair deutlich stärken können. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir von der Ecke PIEPER Haupthaus bis auf einen kleinen Teil des Großen Marktes ein echtes Markt-Carée schaffen, wie es bis vor einigen Jahren in Saarlouis hatten. Damit wären künftig die Buden auf dem Großen Markt und damit die Gastronomie wieder fester Bestandteil der Saarlouiser Marktkultur.
Die Aufenthaltsqualität spielt dabei eine entscheidende Rolle. Unsere Platanen auf dem Großen Markt leiden und sogar die Fällung aller Bäume stand im Raum. Gemeinsam mit unserem Koalitionspartner haben wir deutlich gemacht, dass wir unsere Platanen, die unser Stadtbild einzigartig machen, unbedingt schützen und stärken müssen. So wie das Umfeld der Bäume bisher war, kann es nicht bleiben - denn die Flächen unter den Platanen sind so verdichtet, dass den Baumwurzeln sprichwörtlich die Luft zum Atmen ausbleibt.  Daher müssen die Zwischenflächen gelockert und vor starker Verdichtung geschützt werden. Gleichzeitig sollen diese Flächen neue Substrate erhalten und naturnah verschönert werden, um die Aufenthaltsqualität nachhaltig erhöhen.
Marktleute aus Saarlouis, dem Saarland und Lothringen bieten ihre Waren auf unseren Märkten an. Gleichzeitig möchte ich als ihr Oberbürgermeister dafür sorgen, dass unser Angebot an attraktiven und innovativen Marktständen weiter steigt.
Der Markt ist für die Saarlouiser eben mehr als Einkaufen, nämlich ein Ort der Begegnung, des Gesprächs und der heimischen Identität.