Sicherheit in Saarlouis

12.07.2019

CDU fordert Ordnungspartnerschaft und regt Prüfung einer Citywache am Hauptbahnhof an

Pressemitteilung CDU Saarlouis

Die CDU Saarlouis regt eine verstärkte Zusammenarbeit der Stadt Saarlouis mit weiteren Sicherheitsbehörden an, um die Sicherheitslage in Saarlouis, insbesondere am Hauptbahnhof zu verbessern. Ferner regt sie CDU an zu prüfen, inwiefern eine Citywache der neuen Stadtpolizei dort möglich ist.

„Es ist nicht gut, wenn sich immer mehr Menschen nicht mehr sicher in Saarlouis fühlen. In der Tat gibt es in unserer Stadt Kriminalitätsschwerpunkte. Der neuerliche Raub am Hauptbahnhof zeigt erneut die Relevanz. Auch der Hauptbahnhof ist ein Ort, an dem sich viele nicht sicher fühlen, den manche versuchen zu meiden. Das beunruhigt uns, das wollen wir nicht einfach so hinnehmen“, so der stv. Stadtverbandsvorsitzende Marc Speicher MdL und der Fraktionsvorsitzende Raphael Schäfer MdL.

„Aus unserer Sicht brauchen wir eine Ordnungspartnerschaft. Das heißt, dass es eine verstärkte und intensivierte Zusammenarbeit zwischen Bundespolizei, der Deutschen Bahn, dem Land und der Stadt geben wird. Dazu bedarf es eines gegenseitigen Vertrages. Dies würde der neuen Stadtpolizei Saarlouis erweiterte Rechte und Zugrifssmöglichkeiten am Hauptbahnhof geben. Ähnlich wie bei der Sicherheitspartnerschaft mit dem Land bedeutet dies mehr Sicherheit vor Ort und eine verbesserte Zusammenarbeit zwischen Stadt, Bahn, Landespolizei und Bundespolizei. Wir wollen außerdem prüfen, ob die neue Stadtpolizei am Bahnhof eine eigene Citywache einrichten kann, um schnell vor Ort zu sein und Präsenz zu zeigen“, so Speicher und Schäfer.